Birgitta Bergsten
Registrierte Sattelberaterin für BALANCE

Wenn dein Pferd das kleine Bisschen höher springen könnte, einen raumgreifenderen Schritt, eine freiere Schulter hätte, leichter und angenehmer zu reiten wäre, würdest du nicht mehr dazu wissen wollen? Ich wollte es, und so kam ich zu Balance.

Ich traf Carol Brett, eine der Mitgründerinnen der BALANCE Organisation, im Jahre 1992. Ich hatte ziemliche Probleme mit meiner Vollblutstute und glaubte, es seien Reiter/Pferd Probleme. Carol gab mir Einblicke in die Wichtigkeit des Satteldesigns und des korrekten Anpassens und wie diese beiden Faktoren einen direkten Zusammenhang mit dem Bewegungsablauf des Pferdes haben.

Diese Einführung veränderte mein Leben. Nach Stadien des Unglaubens, Erstaunens, der Verzweiflung und zum Schluss der Überzeugung beschloss ich, dass es nur einen Weg vorwärts gab: Ich musste mehr über die Methoden von BALANCE lernen, die Art, wie ich meine Sättel brauchte verändern und auch die Sättel selber austauschen.

So entdeckte ich, dass ich meine Pferde so reiten und trainieren konnte, wie es mein Mentor, Petrus Kastenman (Schwede, individuelle olympische Goldmedaille 3DE 1956) es mir gelehrt hatte: leicht, vorwärts, gerade gerichtet, locker und elegant – so wie es uns alle glücklich macht!

Meine Reise mit dem Balance Sattelsystem hatte begonnen und die Arbeit mit dem Sattel und dem Unterlagensystem während des nächsten Jahres hat mich sehr viel gelehrt.

Es gehört zur Geschäftsidee, dass nur Personen, die selber praktische Erfahrungen mit den Sätteln gemacht haben, auch Beraterinnen werden können. Und als Carol mich fragte, ob ich gerne Beraterin werden möchte, hatte ich keinerlei Zweifel.

Ich war ursprünglich nach England gezogen, damit ich an Militarys teilnehmen konnte, aber ich fand das BALANCE System so wichtig, dass ich beschloss, meine Wettbewerbskarriere aufs Eis zu legen und die nächsten zwei Jahre in diese Ausbildung zu investieren.

Daraufhin habe ich 1997 mein eigenes Geschäft als Sattelberaterin aufgebaut. Ich reise im Moment weit durch Europa um Konsultationen zu machen.